Unsere ehemaligen Mütter

Was bedeutet der Helferkreis den jungen Müttern?

In den über 30 Jahren seines Bestehens half der Helferkreis weit über 3.000 Müttern und ihren Kindern aus sehr schwierigen Notlagen. Viele von ihnen schreiben uns lange Briefe und drückten ihre Dankbarkeit für die erhaltene Hilfe aus.

Einige geben wir hier wieder:

Ich hab so viel zu sagen, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll…

Ich heiße Rosette, bin 27 Jahre alt, kam vor 7 Jahren aus Kamerun und lernte vor vier Jahre einen Mann kennen, mit dem ich meine Familie gründen wollte. Es lief aber leider nicht alles wie geplant und ich befand mich schon während meiner Schwangerschaft alleine und musste ohne Geld und Familie schauen wie ich mit der Situation klarkommen kann.

Zuerst ging ich zur Beratung zur Diakonie, die mich an den Helferkreis weitervermittelt hat. Nach dem ich Kontakt zum Helferkreis bekommen hatte, bekam ich eine Ansprechpartnerin, die mich bis heute in den verschiedenen Phasen meines Lebens immer noch begleitet und unterstützt.

Zum damaligen Zeitpunkt suchte ich eine Unterkunft und bekam ich ein Not-Zimmer im Helferkreis. Mit Unterstützung von den lieben Helferkreis-Frauen bekam ich meinen Sohn Peter im November 2011 und unsere Situation konnte sich dann langsam regulieren. Ein Jahr danach, immer noch mit der Hilfe von Helferkreis, fand ich eine Wohnung, in der ich bis heute wohne. Auch machte ich mit meinem notwendigen Deutsch-Sprachkurs, der als Voraussetzung für mein Studium notwendig war, weiter. Voriges Jahr habe ich mit meinem Studium der Frühkindlichen Pädagogik begonnen und mein kleiner Sohn geht seit einem Monat nun in den Kindergarten.

Helferkreis bedeutet für mich viel:

Menschen, die alles geben um Sachen wiedergut zu machen, die  Sie nicht verursacht haben. Menschen, die mit mir traurig war, wenn es mir nicht gut ging und die sich eben auch mitgefreut haben, als es wieder eine bessere Zeit gab. Der Helferkreis für Mutter und Kind war und ist für mich wie eine zweite Familie… Er gab mir die Chance z.B. auf den Ämtern und in den Institutionen erfolgreich meine Probleme vortragen zu können. Er ist ein Ort, wo ich immer Verständnis und Akzeptanz erfahren habe, wo es immer eine Person gibt, die bereit ist zu zuhören und dann nach Lösungen zu suchen.

Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich noch mal bei allen Frauen im Helferkreis ganz herzlich zu bedanken und speziell bei Ellen Kalsbach, die immer für uns da ist. Mein Lob, Respekt und Anerkennung dem Helferkreis für all die Arbeit mit den  vielen anderen Frauen in  Schwierigkeit.

Rosette N. und Peter                                                                                10. November 2014

 

Bedeutung des Helferkreises für mich und meine Kinder 

Ich bin eine Studentin aus Russland und Mutter von zwei kleinen Kindern. Helferkreis begleitet mich schon 4 Jahre lang durch das Leben.


Ich war in einer schwierigen Lebenssituation, als ich im HK aufgenommen wurde. Ich war schwanger auf der Wohnungssuche, die immer keinen Erfolg hatte, und als ich kurz vorm Aufgeben war, habe ich eine Zusage vom HK bekommen.

Meine finanzielle Lage war nicht gesichert und die finanzielle Unterstützung, die ich fürs Studium aus Russland bekommen habe, war nicht ausreichend um damit eine Wohnung zu bezahlen. Im HK habe ich nicht nur Dach über dem Kopf bekommen, sondern auch Unterstützung aller Art. HK hat mit Sicherheit gegeben, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin.

Im HK arbeiten nette Frauen, die ich immer ansprechen konnte wenn ich Schwierigkeiten hatte. Ich musste nicht alleine nach dem Ausweg suchen, es war immer jemand dabei. Bei mir gab es viele Schwierigkeiten. Meine finanzielle Situation hing mit dem Studium zusammen. Die Unterstützung, die ich aus Russland bekommen habe, war zeitlich beschränkt und als die zu Ende war, hatte ich richtige finanzielle Probleme.

HK hat mich nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch geholfen meine finanzielle Situation so zu regeln, dass ich weiter studieren kann und mir auch eine Wohnung leisten kann. Ich habe auch im HK immer Hilfe beim Ausfüllen verschiedener Anträge bekommen und auch Beratung in Fragen zu Ernährung, Entwicklung, Erziehung beim Baby und Kleinkind.

Ich habe im HK eine vielseitige Unterstützung erfahren und ich Beines sehr dankbar dafür. Ich bin bis heute im Kontakt mit HK und er unterstützt mich noch immer da, wo ich es brauche.

Ich möchte mich noch einmal bedanken, für all die Hilfe die HK leistet und ich bin sehr froh, dass  HK existiert.

Liebe  Grüße an alle

Olga, Christian und Louisa                       im  November 2014